· 

Fotograf am Abend?


Bei meinen Kennenlerngesprächen mit interessierten Brautpaaren kommt immer wieder die Frage auf, ob es sich lohnt, mich für den Abend auch zu buchen. Oder das Paar sagt mir schon "Am Abend fotografiert dann mein Onkel, der hat auch eine Kamera". 

 

Eine Kamera haben, bedeutet noch lange nicht, diese auch im Griff zu haben. Und wer fotografiert, hat nichts mehr vom Geschehen. Damit meine ich, dass du einem deiner Gäste dann eine Arbeit aufträgst und diese Person deine Feier nicht mehr in vollen Zügen geniessen kann. 

Bewegung und Dynamik auf Fotos. Schafft der Onkel mit der Digiknippse käumlich
Bewegung und Dynamik auf Fotos. Schafft der Onkel mit der Digiknippse käumlich

Aber nun zu der konkreten Frage, ob es etwas bringt, am Abend auch einen professionellen Fotografen zu buchen. Das kommt ganz darauf an, was du am Abend planst. 

 

Esst ihr gemütlich in einem normal beleuchteten Saal, ohne Tanz, Kerzenlicht etc.? Dann brauchst du mich nicht zwingend, da sollte jemand mit einer Kamera auf Programmautomatik ganz ordentliche Bilder hinbekommen. 

 

Hast du aber Wert gelegt auf eine schöne Location, mit warmem Kerzenlicht? Der DJ bringt sogar noch eine Lichtshow mit? Deine Gäste zünden zum ersten Tanz noch Wunderkerzen an? Dann lohnt sich ein professioneller Fotograf auf jeden Fall. 

 

Hast du mit einer Kamera und Blitz im Automatikmodus an Weihnachten schon einmal den Christbaum mit brennenden Kerzen fotografiert? Zu 99% ist das Foto kaltgeblitzt und man sieht vermutlich nicht einmal mehr, dass die Kerzen brennen. 

Schwierige Lichtsituation. Wer nicht weiss, wie ess geht, blitzt hier die komplette Lichtstimmung weg.
Schwierige Lichtsituation. Wer nicht weiss, wie ess geht, blitzt hier die komplette Lichtstimmung weg.
Tanzen bedeutet Bewegung. Fotos sind zwar statisch aber mit kreativem Blitzlichteinsatz wird auch hier Bewegung und Dynamik ins Bild gebracht.
Tanzen bedeutet Bewegung. Fotos sind zwar statisch aber mit kreativem Blitzlichteinsatz wird auch hier Bewegung und Dynamik ins Bild gebracht.

Ich werde warmes Licht (zB Kerzen, Kronleuchter etc.) auch als solches auf die Fotos bringen. Lichtshows oder Wunderkerzen werden sichtbar sein. Bei Spiel und Tanz werde ich deine Fotos lebendig machen. Du wirst die Bewegung sehen, obwohl Fotos nunmal keine Filme sind. Du bekommst von mir alles andere als langweilige Fotos vom Abend. 

 

Wenn du aber ein gemütliches Abendessen ohne Spiel und Tanz geplant hast, dann bin ich wirklich nicht zwingend nötig. Denn beim Essen selber fotografiere ich keine Personen. Niemand sieht mit einer Gabel im Mund oder kauend so wirklich sexy aus ;-) 

 

Bis zu meinem nächsten Tipp alles Gute

Chris 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0