F.A.Q.


1. Wie lange reserviert ihr unseren Termin?

Euren Termin reservieren wir fix, sobald der Vertrag unterschrieben und die Anzahlung überwiesen ist. 

 

2. Wieso sollen wir euch als Team und nicht nur Chris buchen?

Mit zwei Fotografen habt ihr noch mehr Momente, die für euch festgehalten werden. Ausführlicher beschreiben wir euch die Vorteile in diesem Blogbeitrag

 

3. Wie hoch sind die Fahrtkosten?

Je nach gebuchtem Paket sind diese bereits inklusive. Ansonsten werden sie in der Offerte aufgeführt. 

 

4. Wofür ein Engagement Shooting?

Das Engagement Shooting ist einerseits eine tolle Gelegenheit damit wir uns kennen lernen, zum anderen lassen sich die Bilder super für die Einladungskarte der Hochzeit verwenden.

 

5. Wird jeder Gast fotografiert?

Wir versuchen, so viele Gäste wie möglich zu fotografieren. Leider ist das nicht immer möglich. Wer sich nicht fotografieren lassen will, wird zu nichts gezwungen. Eure Gäste sollen eure Hochzeit geniessen können. Weiter hängt die Wahrscheinlichkeit auch von der Gästeanzahl und ob ihr Chris alleine oder uns als Team bucht ab.

  

6. Wie lange dauert das Paarshooting?

Wenn euch schöne Paarfotos wichtig sind, plant ca. 30 Minuten ein. Wir sind keine Fans von zu langen Fotoshootings. Dank unserer Arbeitsweise haben wir in kurzer Zeit viele gute Fotos im Kasten. Darüber sprechen wir aber sehr ausführlich bei unserem Kennenlerntermin.

  

7. Wir haben keine Zeit für ein Paarshooting am Hochzeitstag oder das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Was nun?

Schon einmal über ein „After Wedding" nachgedacht? Da seid ihr unter euch und es ist unglaublich spannend! Bei After Wedding Shootings vergeben wir immer noch einen Reservetermin, damit wir auch wirklich nur bei guten Wetterverhältnissen fotografieren. 

 

8. Ab wann läuft die gebuchte Zeit?

Wir sind immer mindestens eine Stunde zu früh vor Ort. Es kann immer einmal einen Stau auf der Fahrt geben oder etwas passieren. Die Zeit nutzen wir auch für Locationchecks. Die gebuchte Zeit startet jedoch mit dem ersten Foto. Von da an läuft die Zeit. Auch während Verschiebungen etc., denn auch das ist Zeit, die wir für euch unterwegs sind.

 

9. Müssen wir euch verpflegen?

Bei einer Reportage ab 8h muss für uns eine Mahlzeit zur Verfügung gestellt werden. Wir brauchen nicht zwingend ein mehrgängiges Menü, uns reicht eine Hauptspeise. Bitte schaut, dass wir dafür einen Platz bekommen, von dem aus wir euch sehen können. Ansonsten findet vielleicht genau dann eine Überraschung für euch statt, die wir nicht mitbekommen, wenn wir euch nicht im Auge behalten können.

 

10. Wann erhalten wir unsere Hochzeitsfotos ?

Drei bis vier Wochen nach eurem Hochzeitstag erhaltet ihr eure komplette Hochzeitsreportage. 

 

11. Wie erhalten wir unsere Bilder?

Ihr bekommt eure Bilder zuerst via Download-Link in voller Qualität. Diesen Link dürft ihr auch gerne euren Familienangehörigen und Gästen weiterleiten. Danach bekommt ihr die Daten noch auf einem USB Stick zugeschickt (bei Tagesreportagen). 

 

12. Bekommen wir alle Bilder?

Nein, denn wir bieten Qualität statt Quantität. Obwohl wir an einem ganzen Tag mehrere Tausend Bilder machen geschieht des vor allem aus Sicherheitsgründen (Schärfe, Augen offen etc.) Je nachdem wie lang die Reportage ist, erhaltet ihr zwischen 250 (Zivilhochzeiten) und 800 bearbeitete Bilder. Es gibt diverse Mitbewerber, die euch 2000 Fotos versprechen. Aber sind wir ehrlich, habt ihr Lust, 2000 Fotos durchzusehen, von denen bei dieser Masse unweigerlich 4-5 Fotos fast gleich aussehen?

 

13. Dürfen wir die Bilder privat veröffentlichen?

Sogar sehr gerne! Wenn ihr uns dabei verlinkt ist das natürlich super und wir würden uns sehr freuen. Das ist jedoch keine Pflicht. Bei Veröffentlichungen dürfen die Fotos jedoch nicht abgeändert werden (auch keine Instagramfilter). 

 

14. Veröffentlicht ihr unsere Bilder?

Ihr seid durch unsere Bilder auf uns aufmerksam geworden. Ohne Bilder würde uns niemand buchen und wir sind darauf angewiesen. Darum ja, wir werden ausgewählte Bilder unserer Kundschaft für Portfoliozwecke nutzen. Bilder werden bei uns aber frühstens zwei Wochen nach der Auslieferung der Reportage an euch gezeigt. Auch machen wir während deiner Hochzeit keine Instagram- oder Facebookstories. 

 

15. Von uns gebuchte Dienstleister (Location, Friseurin, Konditor etc) wollen Bilder verwenden. Dürfen wir die weitergeben?

Nein, ihr erwerbt die private Nutzungslizenz. Mit Bildern ist es etwas komplizierter, als mit "normalen" Produkten. Wir vergleichen es gerne mit dem Erwerb einer CD oder DVD. Ihr kauft dort ebenfalls die Erlaubnis, die Musik oder den Film privat zu konsumieren. Kommerzielle Nutzung durch Dienstleister sind nicht abgedeckt. Sobald ein Dienstleister wie Konditor, Brautmodegeschäft, Florist etc.) ein Foto von uns veröffentlicht, ist das keine private Nutzung mehr sondern Werbung für den Dienstleister und somit eine kommerzielle Nutzung. Ihr wollt mehr dazu wissen? Solltet ihr Anfragen von Dienstleistern erhalten, verweist diese an uns.

 

16. Bietet ihr Hochzeitsalben an?

Ja, unser Angebot findet ihr hier. Musteralben und Farbmuster haben wir bei uns im Büro, die ihr nach Voranmeldung gerne anschauen könnt. 

 

17. Benötigt ihr ein Hotelzimmer?

Das kommt auf die Buchungsdauer und unsere Fahrzeit nach Hause an. Faustregel ist ca. ab 10h vor Ort und Fahrzeit von mehr als 90 Minuten benötigen wir eine Übernachtungsmöglichkeit. 

 

18. Was passiert, wenn ihr krank werdet oder sonst ausfallt?

Wir haben ein Netzwerk an top Fotografen, und wir würden in einem Fall von Krankheit oder Unfall unser Bestes geben, einen würdigen Ersatz zu finden.

 

19. Wie lange speichert ihr unsere Bilder?

Nach 3 Monaten löschen wir die unbearbeiteten Rohdaten. Danach behalten wir die ausgelieferten Fotos. Und so sichern wir eure Bilder: Zum Blog. 

 

20. Organisiert ihr unsere Gruppenfotos?

Im Normalfall kennen wir eure Familie nicht und es ist sehr schwierig für uns, in so kurzer Zeit die familiären Beziehungen kennen zu lernen. Nehmt deshalb eure Trauzeugen mit ins Boot und schreibt vorher genau auf, wer mit auf das Foto soll. Bitte organisiert es so, dass die Trauzeugen/Tätschmeister die Personen für das Gruppenfoto organisieren, damit wir uns auf das Shooting selber konzentrieren können. 

Häufige Fragen zu unserer Hochzeitsfotografie

Hochzeitsfotografie in der ganzen Schweiz

Daniela & Chris - Liebe rockt 

Allmendstrasse 7

6460 Altdorf

(Nur Postanschrift)

 

UID: CHE-235.619.017