F.A.Q.


1. Wie lange reserviert ihr unseren Termin?

Euren Termin reservieren wir fix, sobald der Vertrag unterschrieben und die Anzahlung überwiesen ist. 

 

2. Wir möchten euch kennen lernen

Das ist bei uns sogar Pflicht. Gerne laden wir euch zu einem Kaffee bei uns im Büro in Altdorf ein, wo wir in aller Ruhe und unverbindlich alles besprechen können.

 

3. Wie hoch sind die Fahrtkosten?

Je nach gebuchtem Paket sind diese bereits inklusive. Ansonsten werden sie in der Offerte aufgeführt. 

 

4. Wofür ein Engagement Shooting?

Das Engagement Shooting ist einerseits eine tolle Gelegenheit damit wir uns kennen lernen, zum anderen lassen sich die Bilder super für die Einladungskarte der Hochzeit verwenden.

 

5. Wird jeder Gast fotografiert?

Wir versuchen, so viele Gäste wie möglich zu fotografieren. Leider ist das nicht immer möglich. Wer sich nicht fotografieren lassen will, wird zu nichts gezwungen. Eure Gäste sollen eure Hochzeit geniessen können. Weiter hängt die Wahrscheinlichkeit auch von der Gästeanzahl und ob ihr Chris alleine oder uns als Team bucht ab.

  

6. Wie lange dauert das Paarshooting?

Wenn euch schöne Paarfotos wichtig sind, plant ca. 45 Minuten ein. Darüber sprechen wir aber auch bei unserem Kennenlerntermin.

  

7. Wir haben keine Zeit für ein Paarshooting am Hochzeitstag. Was nun?

Schon einmal über ein „After Wedding" nachgedacht? Da seid ihr unter euch und es ist unglaublich spannend! Bei After Wedding Shootings vergeben wir immer noch einen Reservetermin, damit wir auch wirklich nur bei guten Wetterverhältnissen fotografieren.

 

8. Ab wann läuft die gebuchte Zeit?

Wir sind immer mindestens eine Stunde zu früh vor Ort. Es kann immer einmal einen Stau auf der Fahrt geben oder etwas passieren. Die gebuchte Zeit startet jedoch erst mit dem ersten Foto. Von da an läuft die Zeit. Auch während Verschiebungen etc., denn auch das ist Zeit, die wir für euch unterwegs sind.

 

9. Müssen wir euch verpflegen?

Bei einer Reportage ab 8h muss für uns eine Mahlzeit zur Verfügung gestellt werden. Wir brauchen nicht zwingend ein mehrgängiges Menü, uns reicht eine Hauptspeise. Das darf auch Schnipo sein. Bitte schaut, dass wir dafür einen Platz bekommen, von dem aus wir euch sehen können. Ansonsten findet vielleicht genau dann eine Überraschung für euch statt, die wir nicht mitbekommen, wenn wir euch nicht im Auge behalten können.

 

10. Wann erhalten wir unsere Hochzeitsfotos ?

Drei bis vier Wochen nach eurem Hochzeitstag erhaltet ihr eure komplette Hochzeitsreportage. 

 

11. Wie erhalten wir unsere Bilder?

Ihr bekommt eure Bilder zuerst via Download-Link in voller Qualität. Diesen Link dürft ihr auch gerne euren Familienangehörigen und Gästen weiterleiten. Danach bekommt ihr die Daten noch auf einem USB Stick zugeschickt. 

 

12. Bekommen wir alle Bilder?

Nein, denn wir bieten Qualität statt Quantität. Obwohl wir an einem ganzen Tag mehrere Tausend Bilder machen geschieht des vor allem aus Sicherheitsgründen (Schärfe, Augen offen etc.) Je nachdem wie lang die Reportage ist, erhaltet ihr zwischen 250 und 700 bearbeitete Bilder. Es gibt diverse Mitbewerber, die euch 2000 Fotos versprechen. Aber sind wir ehrlich, habt ihr Lust, 2000 Fotos durchzusehen, von denen bei dieser Masse unweigerlich 4-5 Fotos fast gleich aussehen?

 

13. Dürfen wir die Bilder privat veröffentlichen?

Sogar sehr gerne! Wenn ihr uns dabei verlinkt ist das natürlich super und wir würden uns sehr freuen. Das ist jedoch keine Pflicht.

 

14. Veröffentlichst du unsere Bilder?

Ihr seid durch unsere Bilder auf uns aufmerksam geworden. Ohne Bilder würde uns niemand buchen und wir sind darauf angewiesen. Darum ja, wir werden ausgewählte Bilder unserer Kundschaft für Portfoliozwecke nutzen. Bilder werden bei uns aber frühstens zwei Wochen nach der Auslieferung an euch gezeigt. Auch machen wir während deiner Hochzeit keine Instagram- oder Facebookstories. 

 

15. Von uns gebuchte Dienstleister (Location, Friseurin, Konditor etc) wollen Bilder verwenden. Dürfen wir die weitergeben?

Nein, ihr erwerbt das private Nutzungsrecht. Kommerzielle Nutzung durch Dienstleister sind nicht abgedeckt. Sobald ein Dienstleister wie Konditor, Brautmodegeschäft, Florist etc.) ein Foto von uns veröffentlicht, ist das keine private Nutzung mehr sondern Werbung für den Dienstleister und somit eine kommerzielle Nutzung. Solltet ihr Anfragen von Dienstleistern erhalten, verweist diese an uns. 

 

16. Bietet ihr Hochzeitsalben an?

Ja, gerne könnt ihr bei uns Musteralben bewundern.

 

17. Benötigt ihr ein Hotelzimmer?

Ab einer 10 Stunden Reportage und wenn der Heimweg über 1h Fahrzeit dauert müsst ihr uns eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellen.

 

18. Was passiert, wenn ihr krank werdet oder sonst ausfallt?

Wir haben ein Netzwerk an top Fotografen, und wir würden in einem Fall von Krankheit oder Unfall unser Bestes geben, einen würdigen Ersatz zu finden.

 

19. Wie lange speichert ihr unsere Bilder?

Nach 6 Monaten löschen wir die unbearbeiteten Rohdaten. Danach behalten wir die ausgelieferten Fotos. Wir sicher eure Bilder bei zwei externen Backup Anbietern plus bei uns auf externen Festplatten. Wie du siehst, legen wir grossen Wert auf Sicherheit. 

 

20. Organisiert ihr unsere Gruppenfotos?

Im Normalfall kennen wir eure Familie nicht und es ist sehr schwierig für uns, in so kurzer Zeit die familiären Beziehungen kennen zu lernen. Nehmt deshalb eure Trauzeugen mit ins Boot und schreibt vorher genau auf, wer mit auf das Foto soll. Bitte organisiert es so, dass die Trauzeugen/Tätschmeister die Personen für das Gruppenfoto organisieren, damit wir uns auf das Shooting selber konzentrieren können. 

Deine hochzeitsfotos in Top qualität

Daniela & Chris - Liebe rockt 

Allmendstrasse 7

6460 Altdorf

 

UID: CHE-235.619.017